top of page

DER SILBERPRINZ  –

Neun Blicke auf Walter Gropius und das Bauhaus

Walter Gropius wurde wegen des frühen Ergrauens seiner Haare, aber auch wegen der Noblesse seines Auftretens schon am Bauhaus „der Silberprinz“ genannt.

Von 1919–1928 war Walter Gropius, der Gründer des Bauhauses, auch dessen Leiter. Jene neun Jahre bilden den Rahmen für diese neue Theater-der-Klänge-Produktion. Neun Jahre, die gezeichnet sind von politischen Querelen um die Gründung des Bauhauses, vom Kampf um neue Ideen und Programme. Die privat aber auch vom Ende seiner ersten und dem Beginn seiner zweiten Ehe geprägt sind.

 

DER SILBERPRINZ ist auch ein Stück über die schwierige Geburt der künstlerischen Moderne und dessen Bedeutung für die heutige Zeit.  

Jörg Lensing, Autor und Regisseur

 

​Das medial konzipierte Theaterstück reflektiert Walter Gropius’ Arbeit für das Bauhaus in Weimar und in Dessau. Dabei wird Gropius in verschiedenen Zeiträumen jeweils durch die Menschen, die ihn in dieser Zeit besonders intensiv begleiteten, aus verschiedenen Perspektiven und damit sehr unterschiedlich gezeichnet. Die vom Emsemble verkörperten Zeitgenossen, die Gropius als wechselnde Erzähler jeweils porträtieren, sind die historischen Figuren Max Thedy, Hans Groß, Johannes Itten, Alma Mahler, Ise Gropius, Oskar Schlemmer, Laszlo Moholy-Nagy, Fritz Hesse und Hannes Maier – Gegner, loyale Mitarbeiter, Ehefrauen, Politiker und institutionelle Nachfolger.

Gesellschaftlich-künstlerische Vision, politischer Kampf, Intrigen, Liebe, Brennen und Ausbrennen, Avantgarde versus schnell schon wieder Gestriger sein – viele Themen spiegeln sich in diesen Betrachtungen der Person Walter Gropius. 

Wer etwas über die Hintergründe des Bauhauses in Weimar und Dessau in der aufregenden Zeit seines Gründers und langjährigen Direktors erfahren möchte, bekommt durch dieses Stück einen kompakten Einblick. Dieser zielt weniger auf den Kunst- und Architektur-Mythos des Bauhauses, sondern möchte vielmehr ein Zeitportrait einer visionären und umstrittenen Institution in der Weimarer Republik sein.

DER SILBERPRINZ ist die erste Theaterproduktion und das erste Hörspiel zu diesem spannenden Thema deutscher Geschichte.

Der Text dieser Theater-Inszenierung wird auch Grundlage für die Kreation eines neuen Hörspiels/Hörbuchs sein, welches das Theater der Klänge 2018 veröffentlichen wird.

Gastspielinfo

Buch/Regie: J. U. Lensing

Regieassietenz: Jacqueline Fischer

 

Musik:
J. U. Lensing
Thomas Wansing, Zirkusthema 
Barnabas von Geszy
Goody and his Goodtimers

Igor Strawinsky

 

Bewegtbildinserts: Ernst Merheim

Lichtbilder- und Logos: J. U. Lensing

 

Lichtdesign: Markus Schramma

Lichtoperator: Johann Lensing

 

Künstlerisches Betriebsbüro:

Miriam Pankarz

 

Darsteller:

Simon Fleischhacker

Fatima Gomes

Miriam Gronau

Raoul Migliosi

Manuel Rittich

András Sosko

 

Eine Produktion des Theaters der Klänge Düsseldorf. Das Theater wird kontinuierlich gefördert durch die Stadt Düsseldorf und institutionell gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Die Produktion DER SILBERPRINZ 

wurde gefördert durch das Kulturamt der Stadt Düsseldorf, die Stiftung van Meeteren und den Förderverein Klangtheater e. V.

Anker 2
bottom of page